2017 nimmt die Sonja an einem Marketingseminar teil. Ich war damals in einem Gründungsprogramm.
An diesem Tag dachte ich, ziehe ich halt mal etwas Basic an. Da ich damals auch bei einem Laden aushalf, wo gleich nebenan ein Biostoffgeschäft war, habe ich mich da immer wieder mal mit bunten Jersey eingedeckt. Und eines davon war ein Stoff mit Faultieren darauf. Nicht, dass das mein Traumstil gewesen wäre. Doch- ich gebe es zu- ich habe mich optisch in diese Umgebung integriert...
An diesem Tag also habe ich ein selbstgenähtes dunkelblaues Jerseykleid mit Faultieren darauf an, meine Chelsea Boots von Clarks und weil es so lustig ist, noch meine in Berlin gekauften bunten Lederohrringe. Ich hatte Spaß damit, wußte aber natürlich, dass dieser Look nicht elegant oä aussah. Und ich wußte nicht, was ausgerechnet heute auf dem Programm steht
Beim Seminar die Katastrophe..
Analysiere deine Sitznachbarin!
Der launige Vortragende bittet nicht zur Vorstellrunde sondern sagt:" Kein Wort! Jede Teilnehmerin analysiert ihre Sitznachbarin.
Folgende Kriterien sollten wir analysieren:
- welcher Beruf
- welches Alter
- welches Auto fahren wir
- welche Zeitung lesen wir
- Kinder? Nicht Kinder?
- Erfolgreich?
- Politische Gesinnung?
Schnell gesagt.....wir waren danach alle beleidigt!
So, was ist mir passiert: die Einschätzung meiner Nachbarin...
- Sie handarbeitet gerne, macht wahrscheinlich Filztaschen, die sie auf dem Kreativmarkt verkauft...
- Fährt ein älteres, verbeultes Auto
- Liest eine Qualitätstzeitung
- Wählt links
- Ist nicht erfolgreich
Ich war wie vom Kopf geschlagen.
Spinnt die? Sieht die nicht, was ich alles kann? Hall, ich bin eine Frau Magister!! Und habe Kunst/Design studiert...
Ich habe sie, by the way, recht treffsicher analysiert. Zum Glück wenigstens das :-)
Okay- für diese Person sah ich einfach nur nach erfolglos bastelnder Kreativer mit verbeultem Auto aus....und wen wollte ich eigentlich darstellen? Die tolle Stylistin...
Die Geschichte geht weiter..
Gegenüber von mir sitzt eine blonde Frau mit dünnem Haar, leicht rötlichen Wangen und eher traurigen Augen, mit hellblauem Hemd. Ich tippte auf jemanden aus der Wirtschaft. Sagt diese, dass sie "Life Coach sei". Und ich als "Expertin" denke mir, nur, Mann, checkst Du nicht, wie Du wirkst? Nämlich so gar nicht nach funkensprühendem Life Coach? Sondern nach blasser, trauriger Sekretärin? Und ich rufe über den Tisch hinweg. "Dich würde ich gerne stylen!" Ich fühlte mich nach der vorherigen Schlappe wieder voll in meinem Element- der Profi...die eine Frau sieht, die das Styling gar nicht draufhat... und was ruft diese traurige blonde Frau mit dünnem Haar über den Tisch?
"Von Dir würde ich mich nie beraten lassen."
Tja, denn was hat sie gesehen? Hat sie den Stil-Profi gesehen? Oder eine Frau in mittleren Jahren mit Jerseykleid und bequemen Boots mit selbstgemachten Lederohrringen.
Diese Lektion war eine der wichtigsten in meinem Stil-Leben. Sie war ehrlich, roh und unverfälscht. Von dieser Erfahrung habe ich mehr profitiert als von anderen Marketingseminaren :-)
Denn was ist passiert? Ich bin quasi mit dem Gefühl dort gewesen, dass ich JEDEN SCHÖNER MACHEN UND STYLEN KANN. Nur, werden wir selbst ja auch "gelesen". Und wenn der Look objektiv betrachtet nach bastelnder Kreativer aussieht, wird sich die Bankerin, Politikerin, Sängerin, Führungskraft niemals für so eine Person als Styleexpertin entscheiden. Weil die Geschmäcker und Niveaus völlig verschieden sind. Und- ehrlich gesagt, werden auch die Bastlerinnen nicht kommen, weil sie sich ja ohnehin für die besten Style-Expertinnen halten :-)
7 wichtige Lehren, die Du daraus ziehen kannst
- Was in deinem Inneren an Wert steckt, wird außen nur dann gesehen, wenn du es zeigst.
- Dein Style, deine Kleidung wie auch ihre Qualität- beeinflusst die Art deiner KundInnen, deines Publikums
- "Bunt ist nicht gleich bunt, geschmackvoll ist nicht gleich geschmackvoll!
- Nur wer Dir ähnlich ist, wird zu Dir kommen
- Wenn Du Dich mit bestimmten Menschen verbinden willst, musst Du es ihnen leicht machen, Dich zu erkennen
- Deswegen: zeig Dich grundsätzlich in Deinem besten Stil, nicht nur dann, wenn es Dich gerade freut.
- PLUS!!!! Jeder Mensch, der über Dich bestimmt, hat nur seinen begrenzten Horizont! Also, nicht fertigmachen lassen. ABER- es gibt trotz allem klare Regeln für Auftritt, Aussehen und Kleidung und ihre Wirkung...diese sollte man kennen.
Heute, 2023- was hat sich verändert...
- Ich zeige heute, wer ich bin und was ich mag
- Statt mit ALLEN Menschen arbeiten zu wollen, ziehe ich die bestimmten Frauen an, denen ich helfen will
- Ich bin permanent am Mich-Verbessern, weil es mir Spaß macht und weil es zu meiner professionellen Weiterentwicklung dazugehört
- Ich bin nicht beleidigt, wenn ich jemandem nicht gefalle :-)
Na Du? Hast du so etwas auch schon erlebt? Oder war es eher subtiler...
Komme gerne auf Instagram auf meinen Account und erzähle mir davon.
Das ist mein Account, wo sich alles um Styling für den professionellen Auftritt dreht. Diese Seite ist brandneu und freut sich über genau die richtigen ambitionierten, introvertierten Karrierefrauen.